BASISKRAM ZUM KOPIEREN

Eine Lesung im Café
Eine Lesung im Café
Worte zum Sonntag - Kiez Talk in der Mathilde Bar mit Liefka Würdemann und Thomas Nast
"Worte zum Sonntag" Kiez Talk in der Mathilde Bar mit Liefka Würdemann und Thomas Nast

Sonntag, 25.11.2012 - 19:00 Uhr

Mathilde Bar, Bornstraße 16

 

Worte zum Sonntag:

 mit Liefka Würdemann und Thomas Nast und Gästen

immer am 4. Sonntag im Monat

 

Ein Thema, ein Gast mit Texten zu eben diesem Thema, die besten Bildmeldungen der Woche und natürlich Texte der Lesebühne Längs - wie immer überraschend, böse und irgendwie auch traurig... Naja hintenrum oder so.

 

 

 

Abendkasse: 6,00 Euro  Fördermitglieder: 5,00 Euro

Kartenvorverkauf im Café oder bald online hier!

 

 

Mathilde-Tipp

 

Der Freundinnenabend

(jeden 1. Donnerstag im Monat im Café, Bogenstraße 5)

 

Verabreden Sie sich mit Ihren Lieben, und genießen Sie eine Karaffe Wein oder Weinschorle (0,5 l).

Dazu gibt es einen Käseteller gratis!

Donnerstag, 03.05.2012 - ab 19:00 Uhr

Mathilde, Literatur & Café, Bogenstraße 5

 

Der Mathilde-Freundinnenabend! 

(jeden 1. Donnerstag im Monat)

 

Verabreden Sie sich mit Ihren Lieben, und genießen Sie eine Karaffe Wein oder Weinschorle (0,5 l).

 

Dazu gibt es einen Käseteller gratis!

 

Eintritt frei!

Monat 2009

Dienstag, 07.07.2009 - 20:15 Uhr

Mathilde, Literatur & Café, Bogenstraße 5

 

Themenabend (Poetry Slam) mit Längs

Thema: "Kinder"

 

Jeder Autor darf einen Text oder Gedicht mit höchstens 5 Minuten Dauer lesen.

 

Ausgebuht oder ausgelacht wird hier niemand. Die einzige Bedingung: Der Text muss selbst verfasst sein und zum Thema passen. Vorleser zahlen natürlich keinen Eintritt und der Publikumssieger noch nicht einmal seine Getränke. Außerdem bekommt der Gewinner einen Luxus-Frühstücksgutschein für 2 Personen. Nur die ersten 10 Autoren können lesen.

 

Abendkasse: 4,00 Euro  Fördermitglieder: 3,00 Euro

Kartenvorverkauf im Café oder online hier!

Dienstag, 01.05.2012 - 20:15 Uhr

Mathilde, Literatur & Café, Bogenstraße 5

 

Themenabend (Poetry Slam) mit Längs 

Thema: "Prinzipien"   

 

Seit 7 Jahren hebt sich Mathilde mit ihren Themenslams von der Masse ab – denn: Hier wird selten getanzt, gerappt oder gesungen. Das Publikum achtet ein klein wenig mehr auf den Inhalt und nicht so sehr auf die Form. Und auf das Publikum kommt es an. Ausgebuht oder ausgelacht wird hier niemand. Anders als beim "normalen" Slam bewertet nicht eine Jury sondern das komplette Publikum. Jeder einzelne bekommt einen Bewertungszettel und einen Stift und gibt Punkte von 1 bis 10.


Die Autoren lesen jeder einen Text von höchstens 5 Minuten.

(Achtung: Auch ein kurzer Text ist ein Text - und davon liest jeder Autor wirklich nur einen.)

 

Der Text muss zum vorgegebenen Thema passen.

 

Vorleser zahlen natürlich keinen Eintritt und der Publikumssieger noch nicht einmal seine Getränke. Der Gewinner bekommt einen Mathilde-Verzehrgutschein und startet beim nächsten Slam automatisch auf Platz 1.


Nur die ersten 10 Autoren können lesen und nur die ersten 50 Gäste zuhören. Voller als voll geht einfach nicht, und regelmäßig müssen Gäste wieder weggeschickt werden. Daher empfehlen wir den Vorverkauf und rechtzeitiges Erscheinen.

 

Abendkasse: 5,00 Euro  Fördermitglieder: 4,00 Euro

Kartenvorverkauf im Café oder bald online hier!

Sonntag, 13.03.2011 - 19:00 Uhr

Mathilde Bar, Bornstraße 16

 

GEMA nach Hause

Die gemafreie Liedermachershow

immer am 2. Sonntag im Monat

 

Im März am Mikrophon: 

 

 

Drei Liedermacher, 9 Songs, die in den Herzen brennen und die für Begeisterung sorgen, sowie ein Überraschungsgast, der musikalisch keine Fragen offen lässt. Das ist "GEMA nach Hause" mit dem festen Ensemble bestehend aus Armin Sengbusch aka "schriftstehler", Malte Storjohann aka "Der Tagträumer" und "Bernd Neuwerk" - die Liedermacher-Show mit Musik, die sich der GEMA entzieht und zeigt, dass Künstler, die nicht kommerziell arbeiten, die Masse begeistern können. Dabei ist die Vielfalt der Musiker auch das, was die Zuschauer begeistert.

 

Abendkasse: 6,00 Euro  Fördermitglieder: 5,00 Euro

Kartenvorverkauf im Café oder online hier!

 

 

Sonntag, 05.07.2009 - 19:00 Uhr

Mathilde Bar, Bornstraße 16

 

Stories on Stage

immer am 1. Sonntag im Monat

 

Stories on Stage: Englische Muttersprachler setzen immer am 1. Sonntag im Monat Texte von angelsächsischen Erzählern und Autoren in Szene. Verbessert Sprachkenntnisse, Allgemeinbildung und Laune. In Kooperation mit den University Players, den Hamburg Players und Rover Rep.

Abendkasse: 4,00 Euro  Fördermitglieder: 3,00 Euro

Kartenvorverkauf im Café oder online hier!

Samstag, 12.12.2009 - 20:15 Uhr

Mathilde Bar, Bornstraße 16

 

Längs - Die Hamburger Lesebühne 

immer am 2. Samstag im Monat

 

LÄNGS heißt jeden Monat neue Texte, jeden Monat neue Gemeinheiten und verbale Schläge unter die Gürtellinie. Jeden Monat frische Live-Literatur vermischt mit Comedy und Spoken Word Performance (fast) ohne Lyrik. Nach der Tagesschau und vor dem Kiez. Drei Autoren - mal mit Gast mal ohne - lesen ausschließlich frische eigene Texte. Immer unterhaltsam, oft politisch unkorrekt, mal moralisch, mal gewissenlos und vor allem: live und laut. Sensibelchen bleiben besser im Bett.

Hier kommen alle mal dran. Längs verschont niemanden und am wenigsten die Längsler selbst. Bei aller Live Perfomance wird trotzdem Wert darauf gelegt, dass sich niemandem die Nägel aufrollen bei grammatikalischen Experimenten. Bei aller Show und bei allem Spaß: Literatur ist es trotzdem immer noch und - JA, das geht.

 

Längs sind Thomas Nast, Liefka Würdemann, Jörg Schwedler und Jan Kluczewitz und immer sind drei von den vieren dabei.

 

Eintritt 6,00 Euro inkl. eines Begrüßungsschnapses
Ausverkaufsgefahr: Bitte nutzen Sie den Vorverkauf im Café oder online hier!

Samstag, 18.07.2009 - ab 20:00 Uhr

Mathilde Bar, Bornstraße 16

 

Lesebühnenglücksrad -

die Literaturparty mit Längs  

immer am 3. Samstag im Monat

 

Wodka-Ahoj und Satiren bis zum Umfallen: Auch bei der vierten Lesebühnenglücksrad-Party mit Liefka Würdemann, Thomas Nast und Jörg Schwedler von Hamburgs erster Lesebühne LÄNGS können alle feierlustigen Literaturinteressierten ihr Glück am Rad versuchen. Zu gewinnen sind Lokalrunden Wodka-Ahoj und die beliebtesten LÄNGS-Kurzgeschichten, live vorgelesen von Liefka, Thomas und Jörch, die ihr Bestes hinter und auf dem Bartresen geben.

 

Mit der Lesebühnen-Glückrad-Party hat der Literaturveranstalter Mathilde sich Großes vorgenommen: Poetenparties wieder zum Nonplusultra aller Freunde des ausgiebigen Feierns zu machen. Mindestens so wild wie damals in den Goldenen Zwanzigern.

 

Zu lustiger Musik quer durch die Genres und Jahrzehnte wird bis in die frühen Morgenstunden gefeiert – vorausgesetzt, das Barpersonal kann noch stehen und geradeaus lesen.


Eintritt frei 

Sonntag, 20.03.2011 - 19:00 Uhr

Mathilde Bar, Bornstraße 16

 

Mathildes Comedy Dusche

Kleine Bühne, große Komik

immer am 3. Sonntag im Monat

 

Ein Moderator, ein lebendes Bühnenbild und drei bis fünf Comedians machen immer am 3. Sonntag im Monat die Mathilde Bar unsicher. Zwei Stunden Zwerchfellmassage und ein Überraschungsmenü aus Stand-Up, Sketchen und jeder Menge Spaß. 

 

Moderation: Stefan Marecki und Otto Puttel

 

Abendkasse: 5,00 Euro  Fördermitglieder: 4,00 Euro

Kartenvorverkauf im Café oder online hier!

Mathildes Nachbarn - immer am 3. Sonntag im Monat
Mathildes Nachbarn - immer am 3. Sonntag im Monat

Sonntag, 26.07.2009 - 20:15 Uhr

Mathilde Bar, Bornstraße 16

 

Poetry Jam mit Jörch

       immer am 4. Sonntag im Monat

 

Im Juli am Mikrophon:

 

 

Drei ausgesuchte Poetry-Slam-Helden haben immer am vierten Sonntag im Monat in der Mathilde Bar die Chance, einen ganzen Abend mit ihren besten Geschichten zu bestreiten und das Publikum in ihren Bann zu ziehen. Bei der kurzweiligen Show ohne Konkurrenzdruck und Eieruhr ist Zeit für Bewährtes und Experimente wie gemeinsame Performances. Endlich haben die Zuschauer einmal die Chance, ihren Lieblings-Slammern länger als fünf Minuten zu lauschen.

 

Mit Charme und Berliner Schnauze wird Live-Literat und Lesebühnenautor Jörg Schwedler durch das Programm führen.


Abendkasse: 4,00 Euro  Fördermitglieder: 3,00 Euro

 

Kartenvorverkauf im Café oder online hier!

Dienstag, 11.08.2009 - 20:15 Uhr

Mathilde, Literatur & Café, Bogenstraße 5

 

Hanno Rinke:

"Zerrissen - Ein Tagebuch in Briefen"

Autorenlesung

 

Zum Buch:

Hanno Rinke hat sein gesamtes Leben hindurch ihm nahe stehenden Menschen, seinen Eltern und Freunden, Briefe geschrieben, in denen er Beobachtungen, Eindrücke, Begegnungen und Erlebnisse aus seinem privaten und beruflichen Alltag erzählt.

Eine Auswahl dieser Briefe hat Hanno Rinke nun zu einem lebensprallen literarischen Tagebuch zusammengestellt, das bei aller Individualität und den Besonderheiten des Lebens Rinkes zahlreiche Impressionen liefert, die für einen breiten Leserkreis interessant sind. Dazu zählen die Erlebnisse und Beobachtungen aus seiner Arbeit – neben der mit Bernstein und Pogorelich u.a. mit Karajan, Maazel und Rostropovitsch, die er ohne Zurückhaltung und falsche Scheu schildert und so einen vertieften Eindruck in den internationalen Klassik-Zirkus liefert. Diese Schilderungen verknüpft er mit der Beschreibung seines Lebens als durch die Welt reisender Homosexueller in Schwulen-Clubs, -Kneipen und Parks, die von einer unglaublichen, an die Substanz gehenden Lebensintensität zeugen – und eine andere Zeit, eine andere, sorglose, nichts auslassende Welt vor AIDS schildern.

 

Rinkes Briefe schildern ein Leben, sein Leben, mit der ganzen Fülle an Erfahrungen, Erlebnissen und Eindrücken, die ein Individuum prägen und entwickeln. Sie sind humorvoll und egozentrisch, unterhaltsam und irritierend, provozierend und nach Verständnis suchend, Mitleid erregend, tragisch und anrührend. Und somit exemplarisch auch für Leben, die so ganz anders verliefen als das Leben des Hanno Rinke.

 

Hanno Rinke wurde 1946 in Berlin geboren. Nach Ausbildung, Jura- und Musikstudium betreute und produzierte er für die Deutsche Grammophon internationale Klassikstars wie Leonard Bernstein, Ivo Pogorelich, Mstistlav Rostropovitsch, Lorin Maazel, Herbert von Karajan, Martha Argerich und Seiji Ozawa, Später verantwortete er das internationale Marketing der Deutschen Grammophon.

Seit seiner Kindheit lebt Hanno Rinke in Hamburg, wo er als Schriftsteller, Komponist und Regisseur arbeitet. Er gründete eine Film-Produktionsfirma sowie die Guntram und Irene Rinke Stiftung, die alljährlich einen Text auszeichnet, der das Lebensgefühl des vergangenen Jahres zum Ausdruck bringt. Darüber hinaus gibt die Guntram und Irene Rinke Stiftung jedes Jahr "Das Tagebuch des kommenden Jahres" in Auftrag.

www.rinke-stiftung.com

www.hanno-rinke.de

 

Abendkasse: 4,00 Euro  Fördermitglieder: 3,00 Euro

Kartenvorverkauf im Café oder online hier!